Compleo Charging Solutions AG legt Preisspanne für ihren Börsengang fest

Preisspanne für das Angebot zwischen EUR 44,00 und EUR 59,00 pro Aktie festgelegt | Angebot von 900.000 Neuen Aktien aus einer Kapitalerhöhung mit einem Bruttoerlös von ca. 46 Mio. EUR (unter der Annahme, dass alle neuen Aktien in der Mitte der Preisspanne platziert werden) zur Finanzierung der Wachstumsstrategie des Unternehmens

Dortmund, 8. Oktober 2020 - Die Compleo Charging Solutions AG (das "Unternehmen" oder "Compleo"), ein führender deutscher Spezialanbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge, legt die Preisspanne für ihren geplanten Börsengang (das "Angebot") auf 44,00 EUR bis 59,00 EUR pro Aktie fest. Das Bookbuilding (Öffnung des Orderbuchs) sowie die Angebotsfrist beginnen voraussichtlich am 9. Oktober 2020 und enden voraussichtlich am 19. Oktober 2020. Der endgültige Angebotspreis und die genaue Anzahl der zu platzierenden Aktien werden auf der Grundlage des Bookbuilding-Verfahrens festgelegt und voraussichtlich am 19. Oktober 2020 veröffentlicht.

Das Angebot umfasst unter anderem 900.000 neu ausgegebene Inhaber-Stammaktien ohne Nennwert (Stückaktien) aus einer Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen ("Neue Aktien"). Unter der Annahme einer Platzierung aller Neuen Aktien in der Mitte der Preisspanne würde sich der Bruttoerlös für das Unternehmen auf etwa 46 Mio. EUR belaufen.

Das Unternehmen plant, den größten Teil des Nettoerlöses aus dem Angebot für die Erweiterung der Produktkapazitäten zu verwenden, d. h. für die Expansion an neue Standorte für Produktionsanlagen, Firmenzentrale und Forschungs- und Entwicklungszentren und Testeinrichtungen sowie Investitionen in das Betriebskapital. Compleo beabsichtigt außerdem, einen bedeutenden Teil der Erlöse für die Umsetzung der strategischen Ziele „Wachstum durch Expansion in der Europäischen Union ("EU")“ und „Technologieführerschaft durch Forschung und Entwicklung ("F&E")“ zu verwenden. In den Bereichen EU-Expansion sowie F&E könnten Nettoerlöse nicht nur zur Finanzierung des organischen Wachstums, sondern auch zum Erwerb anderer Unternehmen verwendet werden, um die Beschaffungs- und Lieferkapazitäten, das Know-how, die Verkaufsaktivitäten und die Dienstleistungskapazitäten zu stärken.

Checrallah Kachouh, Co-CEO und CTO, kommentiert: "In der europäischen Gesellschaft wächst das Bewusstsein für Umwelt-, Gesundheits- und Klimaschutz durch emissionsärmere Transportmittel. Dies spiegelt sich auch in der zunehmenden Popularität von Elektrofahrzeugen wider, die in den kommenden Jahren weiter zunehmen dürfte. Infolgedessen wird die Zahl der öffentlichen Ladestationen in der EU voraussichtlich von 175.000 im Jahr 2019 auf 1,2 Mio. bis 2025 und 2,2 Mio. bis 2030 stark ansteigen. In Deutschland wird erwartet, dass die Zahl der öffentlichen Ladestationen von 32.000 auf 290.000 im Jahr 2025 und 530.000 bis 2030 steigt. Als Greentech mit einem klaren Fokus und Erfahrung mit technisch fortschrittlichen Ladelösungen sind wir gut positioniert, um die Chancen zu nutzen, die sich aus diesen Trends ergeben können."

Georg Griesemann, Co-CEO und CFO, ergänzt: "Mit Compleo wollen wir die Chancen in diesem attraktiven Wachstumsmarkt nutzen. Wir sind bereits auf einem klaren Wachstumskurs und haben in diesem Jahr nach nur sechs Monaten mit einem Umsatz von 14,3 Mio. EUR fast das Umsatzniveau des Gesamtjahres 2019 erreicht, als wir innerhalb von 12 Monaten 15,2 Mio. EUR Umsatz verbuchen konnten. Angesichts dieser starken Wachstumsdynamik und der vielversprechenden Erwartungen an die zukünftige Marktentwicklung wollen wir die Erlöse aus dem geplanten Börsengang zur Finanzierung unserer Wachstumsstrategie verwenden."

Neben den 900.000 Neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung umfasst das Angebot auch 180.000 bestehende, auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennwert aus dem Besitz der derzeitigen Aktionäre in einem Base Deal (die "Basisaktien") und bis zu 360.000 zusätzliche Aktien aus dem Besitz dieser Aktionäre vorbehaltlich der Ausübung einer Aufstockungsoption (die "Aufstockungsaktien"). Darüber hinaus können bis zu 216.000 bestehende Aktien aus dem Besitz der derzeitigen Aktionäre durch eine mögliche Mehrzuteilung ("Mehrzuteilungsaktien") zugeteilt werden. Die Anzahl der Mehrzuteilungsaktien wird 15% der Summe der endgültigen Anzahl der platzierten Neuen Aktien, Basisaktien und Aufstockungsaktien nicht überschreiten.

Unter der Annahme von 3.423.480 ausstehender Aktien nach Abschluss des Angebots, wird die Marktkapitalisierung des Unternehmens voraussichtlich zwischen 151 Mio. EUR und 202 Mio. EUR liegen. Der Streubesitz nach dem Börsengang würde sich auf etwa 48 % des Aktienkapitals des Unternehmens belaufen, vorausgesetzt, alle Neuen Aktien, Basisaktien und Upsize-Aktien werden platziert und die Mehrzuteilungsoption wird vollständig ausgeübt. Das Unternehmen verpflichtete sich zu einer Lock-up-Periode von sechs Monaten sowie die bestehenden Aktionäre zu einer Lock-up-Periode von zwölf Monaten.

Das Angebot besteht aus einem erstmaligen öffentlichen Angebot in Deutschland sowie Privatplatzierungen in bestimmten Ländern außerhalb Deutschlands und der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Wertpapierprospekt im Zusammenhang mit dem Angebot ist auf der Website des Unternehmens unter www.compleo-cs.com im Abschnitt "Investor Relations" verfügbar.

Compleo beabsichtigt, seine bestehenden und die neu ausgegebenen Aktien im regulierten Marktsegment der Frankfurter Wertpapierbörse mit gleichzeitiger Zulassung zum Prime Standard unter der Wertpapierkennnummer (WKN) A2QDNX, der internationalen Wertpapierkennnummer (ISIN) DE000A2QDNX9 und dem Tickersymbol C0M zu notieren. Der erste Handelstag wird für den 21. Oktober 2020 erwartet.

Im Zusammenhang mit dem Börsengang agiert die Commerzbank als Sole Global Coordinator und zusammen mit ODDO BHF als Joint Bookrunners.

• pdf (179 KB)

Compleo Charging Solutions AG legt Preisspanne für ihren Börsengang fest